Schlauchturmfalken

Unsere SchlauchturmfalkeN

Besuchen Sie unsere Schlauchturmfalken

im 24h-Livestream auf Youtube.de!

Besuchen Sie unsere Schlauchturmfalken

im 24h-Livestream auf Youtube.de !

Livestream

Innenansicht

Livestream

Außenansicht

Die wichtigesten Etappen unserer Falkengeschichte

Eine Idee entsteht...

Inspiriert von der Website Lebensraum Burg entsteht im Mai 2021 die Idee auch bei uns einen Nistkasten für Falken zu errichten. Nach intensiver Recherche und Rücksprache mit Experten stellt sich unser südostausgerichteter Schlauchturm mit 22m Höhe als idealer Lebensraum für Turmfalken dar. Nach Rücksprache mit Stadtverwaltung und Naturschutzbehörde war klar: wir bauen einen Falkenkasten!


Zwischen den Feiertagen 2021 wurde also unser neuer Falkenkasten geliefert, Netzwerkkabel verlegt und Steckdosen installiert, sowie die Abflugplattform montiert. 

Die ersten Besucher...

Am 17. April war es dann endlich so weit: Der erste Turmfalkenterzel besichtigte unseren Falkenkasten ausführlich. Bereits am nächsten Tag zog er mit seinem Weibchen im Kasten ein. 


Fritz und Frieda - so tauften wir unsere Falken nach einer Umfrage in Social Media - starteten sofort mit der Familienplanung. Während Frieda ab Mai fünf Eier legte und brühtete, kümmerte sich Fritz um die Nahrung und verteidigte das Nest gegen Konkurenten. Im Juni war das Familienglück dann perfekt: alle Falkenbabys sind geschlüft und sorgen für reichlich Leben im Falkenkasten. Nach ausführlichem Erkunden, Flug- und Jagdübungen verließen alle unsere Falken das temporäre Heim am 16. Juli. Wir wünschen guten Flug!

Das zweite Jahr...

Die ersten Monate das Jahres nutzten wir für kleine Umbauten an unserem Falkenkasten. Um im Sommer die Erwärmung des Kasten zu minimieren wurde daher ein Aluprofildach angebracht. 


Im Februar besuchte uns dann der erste Falke und ließ sich anschließend nieder. Frieda legte im April fünf Eier und der Nachwuchs schlüpfte vermutlich im Mai. Leider fiel aufgrund eines technischen Defekts am 27. April unsere Innenkamera aus. Um unsere Bewohner in der Brutzeit nicht zu stören, konnten wir die Kamera leider nicht mehr austauschen und mussten auf ein Innenbild verzichten. Am 20. Juli flogen unsere fünf Nachwuchsfalken aus. Leider verletzte sich hierbei ein Jungfalke so schwer, dass er eingeschläfert werden musste.

Die Vorfreude steigt...

Voller Freude blicken wir auf unser kommendes drittes Falkenjahr in Lauf und hoffen auf Besuch von Fritz und Frieda in unserem Penthouse.


Aktuell arbeiten wir an einer Lösung euch auch dieses Jahr zeitnah über alle Ereignisse aus unserem Falkenkasten zu informieren. Näheres dazu: Coming soon!

Besucht aber auf jeden Fall wieder unseren Livestream auf youtube.de!

  • Share by: